Geotechnik im Bauwesen RWTH Aachen - Veranstaltungen - Archiv - 60 Jahre Geotechnik im Bauwesen
 
  VERANSTALTUNGEN  
60 Jahre Geotechnik im Bauwesen
an der RWTH Aachen
Am 25. März haben der Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen und das Institut für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Verkehrswasserbau der RWTH mit einem Festkolloquium den sechzigsten Geburtstag der geotechnischen Forschung an der RWTH Aachen gefeiert. Zu dieser Gelegenheit waren zahlreiche Gäste von nah und fern angereist; insbesondere war es auch für viele ehemalige Mitarbeiter und Freunde des Instituts aus den vergangenen sechs Jahrzehnten eine schöne Gelegenheit des Wiedersehens.
Nach Grußworten des Rektors der RWTH und des Dekans der Fakultät für Bauingenieurwesen ließ zunächst der derzeitige Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler in einem historischen Rückblick die Entwicklung des Instituts über die drei Epochen Schultze (1949 - 1974), Wittke (1974 - 1999) und Ziegler (seit 2000) bis hin zu den aktuellen Schwerpunkten Revue passieren. Anschließend schilderten mit em. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Armin Horn, Prof. Dr.-Ing. Stephan Semprich und Dr.-Ing. Christian Baier drei Ehemalige in lebhaften Farben ihre Erinnerungen an die Zeit am Institut in jeweils einer dieser drei Epochen.
Nach der Pause gab Herr Dipl.-Ing. Dieter Kuhlmann einen vor Begeisterung sprühenden und mit vielen philosophischen Aspekten gespickten Einblick in die Historie des Tunnelbaus, bevor schließlich Prof. Dr.-Ing. Georg Heerten sich dem hoch aktuellen Thema der Nachwuchsförderung für das Bau-, Umwelt- und Verkehrswesen widmete. In diesem Zusammenhang kam auch die Mitgliederwerbung für den neu gegründeten Förderverein des Instituts nicht zu kurz.
Umrahmt wurde die Vortragsveranstaltung von den meisterhaften Klängen des Harfenduos Manou Liebert und Bianca Tabois.
Mit langen Gesprächen über fachliche und andere Dinge und vielen wieder auflebenden Erinnerungen an die frühen Entwicklungen in der Geotechnik in Deutschland klang der Abend im gemütlichen Beisammensein bei Buffet und Getränken aus.
>> BILDERGALERIE <<
UPDATE: 15.04.2010